Private Radtour: Mit Kollege rund um Nettetal

Die Fahrrad Tour habe ich von einem Fotokollegen (Nikon Club) bekommen, der dort in der Gegend wohnt uns sich dort auskennt (auskennen sollte 😁 ). Mein Kollege und ich sind mit dem Auto und Fahrrad hinten drauf nach Breyell gefahren, und haben da geparkt.

Die Parkplatzsuche in Breyell war allerdings schwierig, trotz reichlich Parkraum waren alle Parkplätze besetzt (besser sehr viele), so das wir auf eine Nebenstraße ausweichen mußten um dort zu parken. Nach dem wir abgeladen und aufgesattelt hatten, uns über die Richtung einig waren, sind wir gestartet. Nach wenigen Metern Fahrt mußten wir dann feststellen das am Bahnhof ein Sturzacker der sich Parkplatz nannte mehr oder minder vollkommen frei war und wir uns die Mühe der Parkplatzsuche hätten gar nicht machen müssen.

Wir sind in Breyell (Orts Mitte) gestartet und ersteinmal durch den Ort Richtung Vorbruch gefahren, in Breyell- Vorbruch haben wir dann den Weg Richtung Specker Peschen eingeschlagen. Kurz hinter Breyell- Vorbruch sind wir in die Felder eingetaucht und von nun an wurde die Tour richtig schön. Von den Specker Peschen sind wir dann Richtung Kreuzgarten (Schaag) (Mariengarten) gefahren und haben den Marien bzw. Kreuzgarten besichtigt. https://www.nettetal.de/de/freizeit/kreuzgarten/ . Im Kreuzgarten haben wir einen netten Herrn getroffen der uns die Geschichte des Marien bzw. Kreuzgarten erzählte, der 1950 aus einer alten Bunkeranlage des Westwalls entstanden ist. Fakt ist, das der Kreuzgarten in privatinitiative von Privatleuten in schuss gehalten wird. Vom Kreuzgarten sind wir dann nach Osten Richtung Bolsheim geradelt, am Ortsrand von Bolsheim sind wir dann nach Norden abgebogen, an der Nette lang, Richtung Breyellersee geradelt.

Des weiteren haben wir am Ortsrand von Bolsheim ein sehr seltsames Fahrzeug gesehen, einen 500 Fiat mit 3 Rädern ! Nach dem wir einen Nachbarn auf das seltsame Vehikel angesprochen haben, wurde uns erklärt dass das eine Sonderanfertigung ist, die ab 16 Jahren mit Mopedführerschein gefahren werden darf und 90 Km/h Spitze fährt. (Wir hatten bis dahin von son Ding noch nie etwas gehört) https://www.auto-ellenrieder.de/ellenator.html

Vom Breyellersee ging es weiter nördlich an der Nette lang zum Nettebruch am Ortsrand von Lobberich vorbei weiter zum Windmühlenbruch, immer an der Nette lang weiter zum Ferkensbruch. Obwohl ein Großteil der Staßen asphaltiert waren, führte die Strecke immer durch Feld Wald und Heide.

Vom Ferkensbruch ging es dann etwas abseits der Nette weiter durch Feld und Wald nach norden in Richtung zum kleinen de Witt See (Krikenbecker Seen) . Am Gabbacherbruch sind wir nach osten zum Ausschsturm am Taubenberg gefahren, nach dem ich mein Brötchen gesessen und mein Kollege die 134 Stufen den Turm hoch gekelttert ist, haben wir eine Pause in der Natur eingelegt. https://de.wikipedia.org/wiki/Aussichtsturm_Taubenberg_(Nettetal) Es muß auch erwäht werden das der Weg zum Aussichtsturm am Taubenberg verhältnismäßig anstrengend zu fahren war, schlechter Weg und mächtig bergauf. Der Rückweg war dann auch nicht so ganz einfach, da der Wegg immer noch nicht besser war und wir jetzt durch das bergab fahren erhebliche Geschwindigkeiten erreichten, und da wir keine Downhill- Fahrer sind, sondern nur Rentner, nußten wir ganz schön aufpassen unten wieder an einem Stück anzukommen.

Unten auf unserer Route wieder angekommen, haben wir den Weg Richtung Herongen eingeschlagen, wobei wir auch wieder an der blauen Lagune vorbei gekommen sind. Kurz vor der Ortsgrenze Herongen sind wir nach Süd-Westen abgebogen und sind dann wieder zurück Richtung der Krikenbecker Seen gefahren. Im Bereich der Krikenbecker Seen sind wir dann auch noch im Birkenhof eingekehrt und haben uns etwas Kaffee zugeführt.

Vom Birkenhof sind wir dann wieder Richtung Nette und von dort immer an der Nette lang (soweit möglich) an Leuth vorbei wieder bis nach Breyell zurück.

Die Tour wurde mit Komoot aufgezeichnet.

gesamte Wegstrecke: 42,9 Km ; Zeit in Bewegung: 3 Std.; Ø 14,3 Km/h

.

19.07.2020 Fahrradtour mit Freunden durch die Maasduinen

Wir hatten uns zu einer privaten Fahrradtour in Walbeck auf’n Parkplatz am Sportplatz für Sonntag- Morgen verabredet. Alle hatten ihr Fahrrad auf’s Auto aufgeladen, Mund / Nascenschutz eingepackt und dann ab nach Walbeck. Angekommen wurde sich ersteinmal mittels Elbogencheck begrüßt, und die Fahrräder abgeladen und wieder aufgerüstet. Wir sind dann mit 5 Personen Richtung Holland gestartet. Heinz hat mal wieder die grobe Routenplanung übernommen die dann während der Fahrt noch angepasst (verfeinert) wurde. https://de.wikipedia.org/wiki/Nationalpark_De_Maasduinen

Wir sind dann erst einmal Richtung Schloss Walbeck gestartet um dann unmittelbar hinter dem Schloss in Holland einzufallen. Von da sind wir erst einmal durch Felder Richtung Nieuwe Herrenven geradelt, von dort sind wir dann erst durch Tuindorp und dann in die Maasduinen rein gefahren. Von nun an ging es nur noch durch Heide, Dünen und Wald zum Reindersmeer https://fotografischereisenundwanderungen.com/rund-um-reindersmeer-und-leukermeer/ (eingrößerer See innerhalb der Maasduinen)

Wir haben dann das Reindersmeer östlich umfahren und sind weiter nördlich über den Nieuwe Erfse Kerkweg bis ungefähr Hegeland zu Het Quin (einfach eine tolle Landschaft die da mitten in den Dünen liegt) gefahren. Allerdings bis wir unser Ziel erreichten, hat Heinz noch einige Geländeprüfungen eingebaut, die uns schon ganz schön forderten, aber letztentlich von uns bravorös gemeistert wurden. Bei Het Quin sind wir dann von den Rädern abgestiegen und die Dünen rauf geklettert um den Ausblick auf die Landschaft zu genießen. von hier ging dann eigentlich der Rückweg los, wir sind von dort dann weiter durch Afferden immer durch Wald, Felder oder Heide nach Nieuwe Bergen geradelt.

Von dort ging es weiter wieder zurück zum Reindersmeer wo wir am Besuchercentrum einen Stop einlegten https://bosbrasserieindesluis.nl/de/besucherinformationen/ und dort im Restaurant etwas gegen den Durst taten und eine Stärkung einnahmen (Im Restaurant hat man einen neumodischen Bestell- Algorithmus, es wird mittels Smartphone übers hauseigene W-Lan bestellt) im Klartext, ohne Smartphone nix zu essen! Na Prost- Mahlzeit !! (Bezahlt wird aber noch nach Altväter- Art mit Geld oder Plastik)

Nach der Stärkung sind wir dann weiter am ReindersMeer- Ufer lang bis ungefähr zum südlichen Ende und dann weiter nach Well zur Maas. Dann sind wir der Maas bis ein Stückchen hinter der Mündung des Geldernsch- Nierskanaal in die Maas gefolgt. von dort sind wir dann auf den Walbeckerweg wieder Richtung Walbeck, noch vorbei an einigen Gewässern nach Walbeck.

Was natürlich zu erwähnen bleibt, dass war wieder eine tolle Tour, ich würde sagen ein der tollsten Touren durch wunderbare Landschaften dich ich bis dahin gemacht habe. Ferner ist die Tour für Fotofreunde echt ein Erlebnis, nur sollte man da einiges an Objektiven mitnehmen und ggf. auch ein Stativ, die Landschaft ist weitläufig und vielfältig. Wenn man allerdings die Tour zum Fotos machen fahren möchte, sollte man die Tour etwas einkürzen, vernümpftige Fotos brauchen Ihre Zeit, und Postkarten Motive gibt es reichlich. Ich hatte leider nur eine kleine Kamera mit 1″ Sensor am Mann und zu dem noch einen steifen Nacken, fühlte mich nicht wirklich wohl, darum ist meine Fotoausbeute heute nur gering ausgefallen.

Die Tour wurde mit Komoot geplant und aufgezeichnet.

gesamte Strecke: 68,8 Km Fahrzeit in Bewegung: 3:58 Std, Ø 17,3 Km/h

.