01.11.2020 Private Rad-Tour nach Kettwig.

In Zeiten wo Corona die Welt fest im Griff hat, sich keiner mehr mit Anstand auf die Straßen unter Menschen wagen kann, hat sich ein kleines Häuflein (genau 3 Personen) der Survival Radler bei tollem Wetter mit reichlich Abstand zueinander und FFP 2 Mund / Nasen- Schutzmasken in der Tasche, auf den Weg nach Kettwig gemacht.

Unser Treff- Startpunkt war in Scherpenberg, von wo aus wir durch Homberg und dann am Rhein lang nach Rheinhausen gefahren sind. In Rheinhausen haben wir über die Brücke der Solidarität den Rhein gequert und sind unmittelbar hinter der Brücke auf der Hochfelder Seite auf den Radweg abgebogen und sind ein kurzes Stück noch am Rhein lang zum Ziegenpeter gefahren. Hinter dem Ziegenpeter sind wir von Rhein weg, in die Stadt rein, Richtung Sechs- Seen- Platte geradelt. Dann sind wir am MSV Stadion und der Regattabahn vorbei durch die Seen Richtung Voerstalpin Kranschienenlager gefahren und da dann nach Breitscheit abgebogen. Von Breitscheid sind wir dann weiter Richtung Sachsensiedlung und weter nach Mintard an die Ruhr gefahren. Jetzt sind wir der Ruhr bis Kettwig gefolgt. Am Kettwiger Stausee sind wir über die Ruhr zur rechte Ruhrseite gefahren.

Nach dem wir am Kettwiger See angehalten und ein paar Fotos gemacht haben und dann damit fertig waren, sind wir an der rechten Ruhrseite immer an der Ruhr lang, zurück Richtung Mülheim Wasserbahnhof gefahren. Kurz vor dem Wasserbahnhof ist der Weg für Radfahrer gesperrt und man muß als Radfahrer die Ruhrseite wechseln. Wir wollten aber als Ei schlauer sein wie das Huhn und sind verbotener weise weiter gefahren, aber nur max. 200m dann sind wir einem Oberlehrer in die Hände gefallen der uns ausgiebig belehrte dass das Radfahren hier verboten ist. Anstatt den freundlichen Herrn an Arsch und Kragen zu packen und im hohen Bogen in die Ruhr zu schmeißen, haben wir den Nacken eingezogen und uns brav entschuldigt und unsere Räder zurück geschoben. Ein Vorteil hatte die Sache dann aber doch noch, wir hatten jetzt den weiteren Weg bis Duisburg zur Ruhrmündung ausgiebig Gesprächsstoff. Dann sind wir weiter durch Duisburg Ruhrort zur Homberger- Rheinbrücke und von dort über den Rhein zurück nach Scherpenberg gefahren.

.

.

Die Tour wurde von meinem Kollegen Axel mit Komoot aufgezeichnet.

.

Länge der Strecke: 68 Km, Zeit in Bewegung: 4 Std. Ø 16 Km/h

.

.